· 

Sanierung mit zwei Loxone Einheiten

Im Jahr 2015 hat ein Freund von unserem Elektromeister das Mietshaus mit Einliegerwohnung seiner Mutter in Eigenleistung komplett saniert. Leider ist ihm erst fast nach Fertigstellung eingefallen, dass man was mit Smart Home machen könnte.

 

Zu den Tastern wurden zumindest eigene Steuerleitungen verlegt und alle anderen Verbraucher und Rollläden waren sternförmig verkabelt. Damit stand einer Loxone Lösung nicht mehr viel im Weg.

 

In den Tastern wurden zur Temperaturmessung 1wire Sensoren verbaut. Die Bewegung in den Räumen wurden mit kleinen Bewegungsmeldern in Blindabdeckungen der Schalter realisiert. An den Stellantrieben waren auch Steuerleitungen vorhanden, somit konnten die Heizkörper mit den 0-10V Antrieben von Loxone angebunden werden. Hier und da wurden noch schnell ein paar Leitungen verändert und jetzt wird die Hauptwohnung und Einliegerwohnung zu 100% mit Loxone gesteuert. Das beinhaltet die Beschattung, Heizung, Lichtsteuerung durch Bewegungsmelder mit Nachtlichtfunktion, Garagentorsteuerung, Sprechanlage, Alarmanlagen, Gartenbeleuchtung, Belüftung in Bad und Kellerräumen, Stromverbrauch und die Hausüberwachung.

 

In der Hauptwohnung wohnt jetzt ein Ehepaar im Ruhestand, die mit dem System vollständig klar kommen. Interessant finden sie die Absicherung des Erdgeschosses während der Nacht. Während sie im Obergeschoss schlafen, wird das Erdgeschoss Alarmüberwacht. Das Haus wird mit einem Taster im Schlafzimmer in den Nachtmodus mit Alarmanlage versetzt. Im Obergeschoss können sie sich frei bewegen. Müssen sie trotzdem in das Erdgeschoss, so wird durch die Bewegung im Treppenhaus von oben nach unten die Alarmanlage automatisch deaktiviert. Somit geht die Alarmanlage nicht an, wenn man im Halbschlaf nach unten läuft, um sich was zu trinken zu holen.

 

In der Einliegerwohnung wohnt ein Ehepaar aus Indien, die hier temporär arbeiten und leider kein deutsch können. Kein Problem, denn die Loxone App auf ihrem Handy ist in englisch und die deutschen Raumbegriffe sind schnell in englisch übersetzt. Damit ist Loxone schnell in eine andere Sprache übersetzt.

Vorderansicht

Gartenbereich

Doorbird in Loxone integriert


Doorbird für die Einliegerwohnung

Taster mit Bewegungsmelder und Temperatursensor

Verteilerschrank Hauptwohnung


Verteilerschrank Einliegerwohnung