· 

Schildkröten lieben Loxone

Was tun, wenn sich die Kinder Schildkröten wünschen und man als Loxone Partner ein Haus für sie bauen muss? Dumme Frage, das Ding muss Smart werden!

 

Das ist natürlich aber nicht so einfach. Erstmal muss man Erdkabel für Strom und Steuerleitungen in den Garten legen. Dann geht es an den Bau des Hauses. Die Wände sollten von Aussen gedämmt werden und am Ende alles mit Teichfolie von Aussen überzogen werden. Ich habe mich für eine Heizschlange im Deckel entschieden und einen 24V Motor, um den Deckel automatisch zu öffnen und zu schließen. Dieser wird mit einem Kontakt überwacht. Im Haus sind zwei 1wire Temperaturfühler und ein 1wire Feuchtesensor eingebaut. Für das Ambiente sorgen RGBW LED Stripes, denn Schildkröten brauchen entsprechend der Tageszeit angepasstes Licht. Zur Überwachung habe ich noch zwei Wlan Kameras installiert.

 

Mit diesen wenigen Komponenten und Loxone als Steuerung ist alles möglich. Wenn es zu warm wird, kann der Deckel stufenlos geöffnet werden. Ist es zu kalt, wird durch die Heizschlange die optimale Temperatur konstant gehalten. Das funktioniert mit dem Loxone Autopilot hervorragend. Damit ist ein Hauptproblem bei der Schildkrötenhaltung gelöst. Eine Überhitzung wird verhindert und bei Kälte die Wunschtemperatur gehalten. Der Deckelkontakt meldet einen Fehler, sollte der Deckel nicht komplett schließen. Das ist wichtig für den Winter, denn die Heizung läuft nur bei geschlossenem Deckel - zwecks Energieeinsparung.

 

Sollten die Schildkröten sich im Haus aufhalten, haben sie entsprechend den Tageszeiten eher ein gelbliches oder rötliches Licht.

 

Die Schildkröten fühlen sich in ihrem Smart Home richtig wohl. Sie haben darin auch ohne Probleme überwintert. Sie kamen aber dazu in eine Kiste mit Seramis und Buchenlaub. Diese Kiste stand aber den ganzen Winter über im Häuschen. Der Loxone Autopilot sorgte für die optimale Überwinterungstemperatur.

Wände mit Dämmung

Teichfolie als Schutz

Wlan Kameras


Deckelheizung

Fertiges Haus

Aussengehege


Aussengehege

Innenansicht

Smart Home Fans